Home Assistant – Nachrichten per E-Mail verschicken

Home Assistant soll mir Nachrichten schicken, wenn Definierte Ereignisse geschehen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die ich sicher später noch evaluieren werde. Als erstes werde ich diese Nachrichten aber per E-Mail verschicken, da mich ich dafür bei keinem externen Dienst anmelden muss und ich meinen E-Mailclient auf dem Handy so einrichten kann, dass ich bei E-Mails von HASS einen besonderen Ping erhalte.

Nachrichtendienst einrichten

In der configuration.yaml muss ein neuer Abschnitt mit folgendem Inhalt eingefügt werden:

# Notification
notify:
  - name: email_parents
    platform: smtp
    sender: !secret notify_smtp_sender
    sender_name: !secret notify_smtp_sender_name
    recipient:
      - !secret emailaddress_father
Ich habe die Nutzung von `!secret` in einem vorhergehenden Artikel beschrieben

Die Plattform SMTP ist wesentlich mächtiger als die hier aufgeführten wenigen Konfigurationseinträge. HASS kann E-Mails direkt über einen entfernten SMTP-Server (z.B. von Google) abwickeln. Ich möchte das aber von meinen SMTP-Dienst des LINUX erledigen lassen, weil ich so den Versand auch von anderen Programmen nutzen kann.

Postfix SMTP-Dienst für LINUX einrichten

Ich werde hier nicht auf die ganzen Details eingehen, wie man Postfix einrichtet, sondern die Installation und Konfiguration nur kurz umreißen.

sudo apt install postfix

Dialogorientierte Konfiguration während der Installation:

  • Satellite system
  • System mail name: hauto-hass.fritz.box
  • SMTP-relay host: <smtp.server>

Nun muss man die Zugangsdaten des E-Mail-Account angeben, über den die E-Mails verschickt werden sollen. Dazu trägt man in der Datei /etc/postfix/main.cf die folgende Zeile ein.

smtp_use_tls=yes
smtp_tls_security_level = may
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/relay_passwd

Die Datei /etc/postfix/relay_passwd muss folgenden Inhalt haben und vor Lesezugriffen geschützt werden:

smtp.server meine@email.adresse:passwort

Passwortdatei zu einer Hash-Datenbank konvertieren:

postmap hash:/etc/postfix/relay_passwd

Postfix Dienst neu starten:

service postfix restart
Die Konfiguration ist nicht auf Sicherheit optimiert.