Home Assistant: Home Assistant Community Store installieren

Home Assistant unterstützt Components, die nicht mit HASS mitgeliefert, sondern entweder von einem selber oder von anderen Entwickelt werden. Diese Custom Components werden im Unterverzeichnis custom_components gespeichert. Um dies einfacher zu machen, hat jemand die Komponente HACS geschrieben, über die solche Custom Components komfortabel über die Weboberfäche installiert werden können. Als Bonus kümmert sich diese ebenfalls um eventuelle Updates der Komponenten.

Schritt 1: Installation

Lade die aktuelle Version von HACS in das custom_components Verzeichnis.

HACS installieren
 
mkdir custom_components
cd custom_components
wget https://github.com/hacs/integration/releases/download/0.20.7/hacs.zip
mkdir hacs
cd hacs
unzip hacs.zip

Schritt 2. Github Token erstellen

Um HACS zu nutzen benötigt man einen Account bei GitHub. Dort (https://github.com/settings/tokens) muss man sich einen „Personal access token“ erstellen, indem man oben rechts auf „Generate new token“ klickt.

Gegebenenfalls muss man sich erneut anmelden.

Auf den nächsten Seite, gib dem Token einen beschreibenden Namen. Aktiviere keine der Optionen und klicke „Generate token„.

Kopiere den Token. Achtung, hier ist es das einzige Mal, dass man ihn sehen kann.

Schritt 3: In Home Assistant integrieren

Nun muss HACS in Home Assistant integriert werden. Dazu klickt man auf Einstellungen und Integrationen.

Unten recht auf das Plus klicken.

Im Suchfeld „HACS“ eingeben oder manuell die Liste durchsuchen. Dann den Eintrag HACS anklicken.

Auf der Konfigurationsseite den GitHub-Token eingeben und gegebenenfalls einen anderen Namen und Icon angeben unter welchem der HACS Eintrag im Menü zu finden sein soll.

Nun ist die Integration abgeschlossen.

Im Hintergrund wird nun eine Liste aller Komponenten erstellt, welche HACS kennt. Dieses hat bei mir auf einem schnellen X64 PC und einer schnellen Internetanbindung fast drei Minuten gedauert. Man sollte also ein wenig warten, bis man HACS dann nutzt.
Press Ctrl+C to copy the following code.
"